Evangelische Kirche Thale

Benutzername:

Passwort:

Pfingsten und Konfirmation

Am Pfingstsonntag wurden Ludwig aus Thale und Lukas aus Bad Suderode in der festlich geschmückten Neuen Kirche Bad Suderode konfirmiert.

Im Mittelpunkt der Predigt stand eine Bildmeditation zum Thema "Eine Mitte Haben".

Konfirmation heißt Befestigung. Ich bin konfirmiert; ich bin festgemacht; verknüpft mit anderen: Mit den Mitkonfirmanden - mit Eltern und Paten und Geschwistern und Freunden - verknüpft mit allen Menschen, die irgendwo auf der Welt als Christen leben - verbunden auch mit unzähligen Menschen, die vor mir gelebt haben und die ich gar nicht kenne. Wir halten uns gegenseitig. Wir gehören zusammen. Wir bilden eine Gemeinde. Ich bin nicht allein.

Pfingsten - Geburtstag der Kirche - Fest des Heiligen Geistes.

Gemeinde bedeutet: Ich bin mittendrin und werde gehalten von der Wirklichkeit Gottes. Mittendrin sein - eine Mitte haben - dazugehören - dabeibleiben.

 


Konf11A Konf11B Konf11C Konf11D Konf11E

zurück zur Übersicht

Letzte Änderung an dieser Seite: 04.07.2011 14:16:48